Samstag, 21. Juli 2012

Ein Abend auf der Grossen Scheidegg

Da wir an den letzten Wochenenden doch eher Wetterpech hatten, beschlossen wir an diesem freien Tag, unsere Foto-Tour gleich noch um eine Exkursion zu erweitern, auf welche wir schon lange gepasst haben. Nach den Wundern des Gentals fuhren wir direkt auf die Schwarzwaldalp im Rosenlauigebiet. Im dortigen Berggasthof gönnten wir uns an der Sonne zuerst einen feinen Imbiss und etwas zu Trinken. Am späteren Nachmittag nahmen wir dann zu Fuss den abwechslungsreichen Weg gegen die Grosse Scheidegg in Angriff. Schon bald standen wir in einem Meer von Alpenrosen. Leider wurden die dunklen Wolken über uns immer dichter und verdeckten die Sicht auf die Zinnen der Engelshörner. Auf dem Pass selbst verweilten wir nicht lange, denn unser Ziel war das Chlosterseeli, auf Grindelwaldner-Seite. Mit Enttäuschung stellten wir am Ufer des kleinen Moorsees fest, dass die Wolken immer dichter wurden. Und trotzdem harrten wir aus. Eine innere Stimme schien uns dazu zu bewegen. Immer wieder blinzelte die Sonne kurz durch die Wolken und wir konnten zwei-drei Fotos belichten. Dann, um 20:40 Uhr, völlig unerwartet riss der "Vorhang" auf und gab den Blick auf die Berge frei. Nun folgte das perfekte Alpenglühen, während das Wasser bei bloss noch +3° Celsius zu dampfen begann. Kurz vor Sonnenuntergang schloss sich der Wolkenvorhang wieder und wir eilten in weniger als einer Stunde in Richtung Schwarzwaldalp, welche wir noch in der Dämmerung erreichten. Was für ein Riesenglück und eine Hochstimmung!

TOURDATEN (Wanderung über die Grosse Scheidegg)
Aufstieg: 506m
Abstieg: 732m
Strecke: 9.5km
Reine Wanderzeit: 4.0 h
Start- und Endpunkt: Gasthaus Schwarzwaldalp-Hotel Wetterhorn
Tiefster Punkt: 1'230 M.ü.M. (Hotel Wetterhorn)
Höchster Punkt: 1'962 M.ü.M. (Grosse Scheidegg)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1229, Grindelwald

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Die Anreise kann mit dem öffentlichen Verkehr (Bus) bis Schwarzwaldalp und ab Grindelwald erfolgen. Das Chlosterseeli befindet sich ca. 100 Höhenmeter unterhalb der Grossen Scheidegg und ist in der Karte mit "Antseeuwen" beschriftet.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen