Samstag, 28. Juli 2012

Abendstimmung am Gurnigel

Und wieder mussten wir uns einen Schönwetterabend "erstehlen" um dem Gurnigel nach der Arbeit auch noch im Sommer einen Besuch abzustatten. Das Gantrischseeli und der Selibüel standen auf dem Programm. Letzteren haben wir ja schon im Winter bei -17° Celsius aufgesucht. Am Ufer des Sees hatten wir Glück: noch schien die Sonne gerade, aber die Schatten wurden zusehends länger. Zudem wehte eine recht starke Bise, welche kleine klare Spiegelung zuliess. Nachdem wir diesen See im Grünen ausgiebig erkundet hatten, beschlossen wir für den Sonnenuntergang noch einmal den Selibüel aufzusuchen. Leider erwischten wir zuerst den falschen Weg und umrundeten den Hügel der Begierde aus diesem Grunde zuerst weitläufig. Die Route führte uns jedoch durch einen prächtigen, üppigen Wald. Völlig ausser Atem erreichten wir dann den freistehenden Hügel dennoch, wechselten einige Worte mit dem hiesigen Bauern und bewunderten dann das immer wärmer werdende Abendlicht am Gantrischmassiv. Aber auch an diesem Abend waren die Temperaturen alles andere als angenehm: bei nur gerade +5° Celsius wollte einfach keine hochsommerliche Stimmung aufkommen. Zudem schien uns das Abendrot an den grünen Bergen bei Weitem nicht so attraktiv wie im Winter mit Schnee.

TOURDATEN (Wanderung um den Selibüel)
Aufstieg: 141m
Abstieg: 141m
Strecke: 3.5km
Reine Wanderzeit: 0.75 h
Start- und Endpunkt: Stierenhütte
Tiefster Punkt: 1'609 M.ü.M. (Stierenhütte)
Höchster Punkt: 1'750 M.ü.M. (Selibüel)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1206, Guggisberg

Beste Wanderzeit: Mai-Oktober
Besonderes: Der sehr schön angelegte und gepflegte Weg ist mit "Rundweg Selibüel" ausgeschildert. Bei Punkt 1'670 zweigt die Route auf den Selibüel selbst ab.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen