Mittwoch, 20. Juni 2012

NFS GV im Obertoggenburg - Teil 1

Das vergangene Wochenende stand bei uns ganz im Zeichen der Naturfotografen Schweiz (NFS), welche ihre diesjährige Generalversammlung zwischen den Churfirsten und dem Säntis abhielten. Bereits am Freitagabend nahmen wir den über dreistündigen Weg ins Obertoggenburg in Angriff und kurz vor 20:00 Uhr trafen wir im Panoramazentrum Gamplüt, Wildhaus, ein. Am Samstagmorgen hiess es bereits um 04:00 Uhr aus den Federn, denn um 05:00 Uhr fuhr für uns eine Extrabahn von Unterwasser auf den Chäserrugg. Kurz vor der Bergstation war am Horizont, Richtung Vorarlberg, auch schon das knallrote Glühen der Sonne auszumachen. So eilten wir sofort aus der Gondelkabine und rannten über eine riesige Schneewächte auf den Hinderrugg. Völlig ausser Atmen konnten wir hier unsere ersten Aufnahmen des kurzen Morgenrots belichten, dann wurde das Licht bereits greller. Was für eine tolle Sicht auf die Churfirsten, den Walensee und den farbigen Bergblumenteppich. Zu unserer grossen Freude durften wir dann noch einem Rudel von stattlichen Steinböcken beim "Sünnele" zuschauen. Lustig, wie sich die aufgereihten Naturfotografen den stolzen Tieren widmeten. Nach der GV unternahmen wir dann noch einen Marsch von der Mittelstation Iltios über die Schwendiseen zurück nach Unterwasser. Dabei genossen wir den traumhaften Ausblick auf den Säntis.

Am Abend durfte Sandra dann zur grossen Überraschung die Wettbewerbsauszeichnung "All over Winner", also Schweizer Naturfotograf des Jahres 2012, entgegennehmen, nebst zahlreichen anderen Bildprämierungen, welche uns beide betrafen. Doch zu diesen Siegerbildern dann mehr im übernächsten Tagebucheintrag.

Wie's am nächsten Tag weiter ging, erfahrt Ihr in Kürze an dieser Stelle.

TOURDATEN (Chäserrugg-Unterwasser)
Aufstieg: 0m
Abstieg: 1'353m
Strecke: 10.5km
Reine Wanderzeit: 3.25 h
Tiefster Punkt: 909 M.ü.M. (Unterwasser)
Höchster Punkt: 2'262 M.ü.M. (Chäserrugg Berghaus)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1134, Walensee

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Das Steinbockrudel hält sich das ganze Jahr hindurch auf dem Chäserrugg auf. Es wird jedoch empfohlen sich nicht bis auf mehr als 10m zu nähern, damit sich die Tiere nicht gestört fühlen. Anfang Juni kann auf der Schattseite übrigens noch sehr viel Schnee liegen!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen