Dienstag, 22. Mai 2012

Sardinien: Eindrückliche Klippen an der Südwestküste

Gegen Ende unserer Reise bezogen wir unsere Basis in der Region um Buggeru. Dieser Küstenabschnitt ist ganz und gar vom Bergbau geprägt, welcher sich leider im vergangenen Jahrhundert beinahe restlos von Sardinien verabschiedet hat. Unterkunft fanden wir wiederum in einem prächtig gelegenen, preisgünstigen Agriturismo (http://www.agriturismoilginepro.com/). Die Wanderung, welche wir in den frühen Nachmittagsstunden bei +31° Celsius starteten, führte uns auf dem gut beschliderten Weg von der Cala Domestica in Richtung Buggeru, wobei wir aufgrund der enormen Hitze nicht die ganze Wanderung machten. Nach der türkisblauen Bucht mit dem markanten Wehrturm, welchem man ohne grossen Zeitaufwand einen kurzen Besuch abstatten kann, stieg der Weg ca. 100m an. Schon bald boten sich uns prächtige Aussichten hinaus auf's offene Meer und die schroffen, orange getönten Klippen. Auch einen eleganten Felsenbogen konnten wir weit unter uns ausmachen. Nach der Querung von scharfen, wilden Karstfeldern, trafen wir auch schon auf die ersten weissen Lilien, welche hier in dieser Jahreszeit (April) sehr häufig blühen. Immer wieder fielen unsere Blicke auf die abwechslungsreichen Felsformationen. Als wir dann völlig verschwitzt wieder in der Cala Domestica eintrafen, liessen wir es uns nicht nehmen, noch ein kurzes Bad im kühlen Nass zu geniessen. Doch Vorsicht, einige wenige, kleine aber hübsche Quallen können sich entlang der Felsen tummeln und das Badevergnügen verderben.

TOURDATEN
Aufstieg: 130m
Abstieg: 130m
Strecke: 7.5km
Reine Wanderzeit: 4.5 h
Tiefster Punkt: 0 M.ü.M. (Cala Domestica)
Höchster Punkt: 130 M.ü.M. (Felsenklippen)
Schwierigkeit: T2
Carta touristica della Sardegna 1:60‘000, Blatt 3, Da Carloforte a Piscinas

Beste Wanderzeit: April-Mai
Besonderes: Die Wanderung kann auch in südlicher Richtung gegen Nebida verlängert werden. An der Küste ist aufgrund der scharfen Karstfelsen sehr gutes Schuhwerk absolute Voraussetzung!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen