Sonntag, 29. April 2012

Sardinien: Die Wunder der Cala Goloritze

Da sind wir wieder! In den kommenden Tagebucheinträgen möchten wir Euch einige der schönsten Wandererlebnisse unserer zweiwöchigen Sardinienreise präsentieren. Wir haben die Südost- und die Südwestküste besucht und uns dabei ganz den unberührten Landschaften und der Blüte der einheimischen Orchideen gewidmet. Gerne rüsten wir Euch hier mit Tourendaten aus, damit Ihr eventuell selbst an diese prächtigen Plätzchen gelangen könnt.

Unsere erste Tour führte uns an die Bucht "Cala Goloritze", gelegen im südlichen Bereich des Golfo di Orosei. Nachdem wir via Baunei zur Kapelle San Pietro gelangt sind, stellten wir unseren Wagen beim dortigen, im traditionellen Stil erbauten Gasthaus (Bar su Porteddu) ab. Zuerst führte der gut erkennbare Weg (das ist in Sardinien alles andere als selbstverständlich) durch niederes Gebüsch auf den Grat, von hier gings dann durch beeindruckenden Steineichenwald hinunter in die Schlucht welche direkt zur Cala Goloritze führt. Überall säumten frisch aufgeblühte, wilde Zyklamen den Wegesrand. Glücklicherweise waren die Temperaturen bei ca. +14°C anganehm kühl und schon bald bestaunten wir die kleine Bucht mit ihrem leuchtenden, türkisblauen Wasser. Imposant ragt hier eine mächtige Felsnadel in den Himmel, an welcher sich einige Kletterer tummelten. Aber auch der elegante Felsbogen hat es uns angetan. Die Farbe des Wassers ist wahrhaftig unglaublich und hat ihren Ursprung in den weissen Kalkkieseln, welche hier zu finden sind. Nordwärts schweift der Blick direkt in den Halbbogen des von hohen Klippen dominierten Golfo di Orosei. Noch nie im Leben haben wir eine derart schöne Bucht gesehen wie diese und trotz dem kühlen Wind reichte es in völliger Einsamkeit sogar noch für ein kurzes Bad im Meer.

TOURDATEN
Aufstieg: 620m
Abstieg: 620m
Strecke: 8km
Reine Wanderzeit: 4.5 h
Tiefster Punkt: 0 M.ü.M. (Cala Goloritze)
Höchster Punkt: 620 M.ü.M. (Br. Cu 'e Pisu)
Schwierigkeit: T2
Carta touristica della Sardegna 1:60‘000, Blatt 10, Il golfo di Orosei

Beste Wanderzeit: April-Mai
Besonderes: Nach dem schweisstreibenden Aufstieg kann man sich in der Bar su Porteddu unter schattenspendenden Bäumen ein kühles Getränk gönnen. Achtung: im Sommer wird die Bucht von zahlreichen Touristen mit Booten besucht.










1 Kommentar:

  1. Willkommen zurück ;-))
    Das erste Bild mit dem Baum sowie das etwas abstrakte Bild mit dem Stein und dem mehr (7. Bild) gefällt mir persönlich besonders gut.
    Bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Berichte!
    Gruss
    Christian

    AntwortenLöschen