Samstag, 31. März 2012

Küchenschellen und Adonisröschen in Charrat

Ehe wir uns versehen ist es schon wieder soweit und im Wallis blühen die seltenen Alpenblumen, welche wir traditionsgemäss jeden Frühling besuchen. Im Zentrum unseres Interesses steht dabei der aus dem Buch "Blütenwanderungen der Schweiz" bekannte Hügel bei Charrat, nahe von Martigny. Eigentlich wollten wir die Küchenschellen in ihrem frühsten Stadium bei Sonnenaufgang fotografieren, doch alles kam anders: um 07:30 Uhr kamen wir in Charrat an und bemerkten sofort, dass die Vegetation bereits weit fortgeschritten war. Die Küchenschellen und die Adonisröschen standen zu unserer Verwunderung in voller Blüte. Zudem ging die Sonne nicht wie angenommen um 07:45 sondern erst um 10:40 Uhr auf. Davon liessen wir uns die gute Laune jedoch nicht verderben und dokumentierten die hübschen, seltenen Frühlingsblumen nach Herzenslust. Nachfolgend noch ein Tipp für eine wirklich schöne, jedoch etwas steile "Adonisröschenwanderung" von Charrat nach Pleyeux.

TOURDATEN
Aufstieg: 664m
Abstieg: 664m
Strecke: 5km
Reine Wanderzeit: 2.5 h
Tiefster Punkt: 462 M.ü.M. (Charrat-Vision)
Höchster Punkt: 1'126 M.ü.M. (Auberge/Restaurant Pleyeux)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1325, Sembrancher

Beste Wanderzeit: März-April (Für Adonisröschen)
Besonderes: nach dem steilen Aufstieg durch die Aprikosenplantagen und den Wald kann man sich im Restaurant Pleyeux einen feinen Snack bei bester Aussicht gönnen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen