Montag, 2. Januar 2012

Silvester/Neujahr auf dem Jaunpass

Wieder einmal verbrachten wir Silvester/Neujahr in der Stille unseres geliebten "Sunnehüslis" am Jaunpass. Leider verfolgte uns der Regen auch bis in die Höhe von knapp 1'600 M.ü.M. Als wir am Samstag durch ca. 1m Schnee in Richtung Bäderegg stapften, gingen die Schneeflocken gerade in Regen über. Dieser hielt dann den ganzen Silvesternachmittag an. Am Neujahrssonntag jedoch, nahm die Sonne überhand und wir konnten neben dem gemütlichen Hüttchen sogar ein riesiges Iglu bauen. Völlig unerwartet bot sich uns dann noch eine prächtige, glühende Abendstimmung. Der Himmel über den Gastlosen war für beinahe eine Stunde lang in leuchtendes Orange getüncht. Was für eine Pracht! Das Sunnehüsli verliessen wir dann am Montag in dem Moment, als der Regen wieder in Schnee überging. Nichts desto trotz: es ist immer wieder ein tolles Erlebnis auf dem Jaun.

TOURDATEN (für Winterwanderweg)
Aufstieg:  140m
Abstieg: 140m
Strecke: 4km
Reine Wanderzeit:  1.25h
Tiefster Punkt: 1'504 M.ü.M. (Jaunpass)
Höchster Punkt: 1'644 M.ü.M. (Wegende Bäderegg)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1226, Boltigen

Beste Wanderzeit: Dezember-März (Für Winterwanderung)
Besonderes: Im Bädermoos säumen schöne Tannen den Weg und bieten tolle Motive mit den Felszacken der Gastlosen (in westlicher Richtung).

"Äs guets Nöjs!"









1 Kommentar:

  1. E guet's Neus...

    Grossartige Bilder, besonders gefallen der brennende Himmel...

    Liebi Grüess os Rieche

    AntwortenLöschen